OGUV-Workshop «Alpine Energieprojekte»

Am 24. November 2022 trafen sich rund 20 interessierte OGUV-Mitglieder zu einem gemeinsamen Austausch über alpine Energieprojekte. In einem ersten Schritt diskutierten die Mitglieder in ihrer jeweiligen „Meinungsgruppe“ (Pro und Kontra Alpine Energieprojekte und unschlüssig) und präsentierten ihre Schwerpunkt im Plenum. In einem zweiten Schritt wurden unter der Anleitung von Moderatorin Liliane Studer Herausforderungen und gemeinsame Nenner diskutiert.

Dabei wurde klar, dass die Meinungen gar nicht so weit auseinanderliegen. Für alle ist die aktuelle Klimakrise eine Notlage, aber auch die Biodiversitätskrise ist eine Notsituation. Erneuerbare Energien sind ein Teil der Lösung, aber komplexe Fragen sind zu klären. Neben den politischen Entscheiden spielt auch die Verfassung und das Umweltrecht eine grosse Rolle. Beim gemeinsamen Apero wurde rege weiter diskutiert. Der Vorstand befand den Austausch unter den Mitgliedern als sehr positiv und wertvoll. In Zukunft sollen solche Austausche innerhalb der OGUV gefördert werden.