Einsprache gegen die geplante Verkehrsführung am Bahnhof Brig

Die OGUV hat gegen folgende Punkte bei der geplante Verkehrsführung am Bahnhof Brig eingesprochen.

Verkehrsführung

Im vorliegenden Auflageprojekt «Bahnhof Brig, Anpassungen an der Kantonsstrasse HE1015» ist die Verkehrsführung auf der Spitalstrasse ab dem neu versetzten «Denner-Kreisel» bis zum Verkehrskreisel Brig Bahnhof Nord aufgezeigt. Wie die OGUV bereits 2021 in ihrer Einsprache gegen das aufgelegte Projekt «Brig Bahnhof West» festgelegt hat, erachtet die OGUV die einseitige Verkehrsführung als nicht zielführend. Diese grundlegende Änderung der Verkehrsführung zwischen Naters und Brig würde einerseits das Problem des zu hohen Verkehrsaufkommen nicht lösen und andererseits zusätzliche Umwege und Mehrfahrten bedingen.

Der Verkehrskreisel Brig Bahnhof Nord würde zu einem Nadelöhr, welches einen permanenten Verkehrsstau auf der Überlandstrasse produzieren würde. Aufgrund uns vorliegenden Berechnungen würden sich mit dieser Einbahnregelung die Anzahl der gefahrenen Kilometer zwischen dem Verkehrskreisel Brig Bahnhof Nord und dem Brig Bahnhof Süd und die Umweltbelastung (CO2-Ausstoss) gegenüber heute verdoppeln. Dazu kommt, dass die Knoten Landi, Spitalkreisel, und Romantica-Kreuzung nach Erstellung des neuen Spitals überlastet und nicht mehr funktionsfähig sein werden.

Die OGUV lehnt diese geplante Einbahnregelung strikte ab. Bei einem Unfall oder einem anderen Ereignis im Umfahrungstunnel wäre ein Verkehrszusammenbruch in der ganzen Region vorprogrammiert.

Veloverkehr

Mit den im Januar 2023 in Kraft getretenen Gesetze (nationales Veloweggesetz und kantonales GöVALV) haben sichere und durchgehende Velowegnetze für den Alltagslangsamverkehr eine neue gesetzliche Grundlage erhalten. In Artikel 23 des GöVALV wird unter Ziffer 3 explizit erwähnt, dass geplante Radinfrastrukturen spätestens im Rahmen der Ausführung von Strassenprojekten realisiert werden müssen. Und Ziffer 4 ergänzt, dass das Radwegnetz zusammenhängende, gemeindeübergreifende und durchgehende Strassenverbindungen für Radfahrer umfasst.

Der Verkehrskreisel Bahnhof Brig Bahnhof Nord wird gemäss dem vorliegenden Projekt für Velofahrende nicht sicherer und beim neu versetzten «Denner-Kreisel» auf Höhe Überland- und Furkastrasse scheinen die Velofahrenden schlicht vergessen worden zu sein.

Die Umsetzung der beiden Gesetze, die verlangen, dass das Radwegnetz so ausgestaltet werden muss, dass die Velowege sicher sind und zusammenhängende Verbindungen für Radfahrer anbieten, wird in der vorliegenden Planauflage nicht erfüllt und die Sicherheit für Velofahrenden wird mit den Änderungen nicht verbessert.

Anträge

1. Die gesamte Verkehrsführung im Raum Bahnhof-Spital ist vorgängig detailliert und als Gesamtprojekt zu planen und die Bevölkerung ist zu informieren. 

2. Auf eine Verkehrsführung, die zu einer Einbahnstrasse zwischen Naters und Brig führt, ist dringend zu verzichten. 

3. Der Veloverkehr beim «Denner-Kreisel» ist einzuplanen (Umsetzung Veloweggesetz und GöVALV) und die Sicherheit für den Veloverkehr beim Kreisel Brig Bahnhof Nord zu verbessern.